Welche Spiele werden alles getippt?

Die Bonustipps

Der Ablauf

Die Funktionalität

Die Regeln

Die Geldregelung























































Welche Spiele werden alles getippt?


Im Laufe der nächsten Saison werden insgesamt im Tippspiel ca. 1000 Spiele getippt!

WAHNSINN!!!

Aber Stopp! Das ist wirklich nicht zu viel! Das bedeutet weniger als 3 Spiele pro Tag! Das ist gerade mal WM Durchschnitt. Und außerdem macht es doch kein Unterschied, ob ich pro Tipprunde 10x oder 7x tippe! Ziel des Tippspiels soll es ja auch sein, den wirklich Besten zu ermitteln! Und dazu gehört die 2.Liga genauso wie der UEFA Cup oder die EM-Qualifikation! Schließlich guckt Ihr Euch ja auch nicht nur Bundesliga Fußball im TV an, sondern noch mehr. Und wenn Ihr dabei vor Euch hinmurmelt, dass die oder die sowieso gewinnen, könnt Ihr das gleich auch tippen! Aber keine Angst! Niemand muss vorher sagen, wie der CS Sedan - FC Socheaux (Frankreich) spielt. Zur verständlicheren Übersicht folgt auf den nächsten Seiten eine Übersicht pro zu tippenden Wettbewerb oder Liga.

1. Bundesliga

Hier werden die meisten Spiele getippt! Das Zentrum des Tippspiels! Wer am Ende der Saison oben dabei sein will, sollte sich hier gut auskennen! Die 1.Bundesliga findet in der nächsten Saison bis auf einen Spieltag immer am Wochenende statt.
Getippt werden:


2. Bundesliga

Hier könnte sich zum ersten mal die Spreu vom Weizen trennen! Gute Tipper, die sich auch in der 1.Bundesliga behauptet haben, sollten hier auch souverän auftreten. Die 2.Bundesliga findet wie auch die 1.Bundesliga fast nur am Wochenende statt.
Getippt werden:
Regionalliga

Wahrscheinlich der Exot bei diesem Tippspiel! Hier kommen sogar Fachleute ins Straucheln. Allerdings können sogar die paar Regionalligaspiele am Ende das I-Tüpfelchen ausmachen. Die Regionalligaspiele finden in der Regel auch am Wochenende statt.
Getippt werden:
Europäische Ligen

Ein ganz besonderes Schmankerl! Hier wird das Tippspiel nicht unbedingt entschieden, doch können hier die absoluten Knaller aus den vier europäischen Ligen getippt werden. Gerade die großen Traditionsderbys machen den Reiz aus! Hier werden nur Spiele von Ligen und Spieltagen getippt, die am Wochenende sind.
Getippt werden:
DFB - Pokal

Gerade in den ersten Runden kann man hier ganz schnell den Anschluss verlieren. Denn, der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Mit Sicherheit auch bei unserem Tippspiel! DFB Pokal findet mal am Wochenende, mal mitten in der Woche statt. Das wird man dann sehen.
Getippt werden:
Champions League

Die Königsklasse des europäischen Fussballs spielt auch in unserem Tippspiel durch die Anzahl der Spiele eine mit entscheidende Rolle. Wer sich in Europas Topfussball auskennt, kann hier einen Grundstein für seinen Sieg legen. Oder auch nicht. Die Championsleague findet ausschließlich am Dienstag und Mittwoch statt.
Getippt werden:
UEFA - Pokale

Wer hier punkten will, sollte sich auch in den unbekanteren europäischen Ligen auskennen! Ähnlich wie bei der 2.Liga, können die Spiele im UEFA Cup den Unterschied ausmachen. Wegen dem zu großen Umfang, wird der UEFA Cup aber nicht komplett getippt. Der UEFA Cup findet immer von Dienstag – Donnerstag statt.
Getippt werden:



zurück





















































Die Bonustipps



Diese Tipps werden einmalig vor dem Beginn der Saison gemacht! Hierbei handelt es sich teilweise um Tipps, bei denen man wenn man falsch liegt nix bezahlen muss. Ist der Tipp dann aber doch richtig, wird es einen satten Bonus geben! Daher Bonustipps!

Trainerentlassung

Einmalig am Anfang der Saison muss jeder Mitspieler 3 Trainer der 1.Bundesliga voraussagen, welche als erstes im Laufe der Saison entlassen werden. Hierbei spielt auch die Reihenfolge ein Rolle, wonach der Bonus bestimmt wird! Ein kleines Beispiel, macht das vielleicht deutlicher!

Torschützenkönig

Einmalig am Anfang der Saison muss jeder Mitspieler 3 Spieler der 1.Bundesliga voraussagen, welche am meisten Tore erzielen werden. Hierbei spielt auch die Reihenfolge ein Rolle, wonach der Bonus bestimmt wird! Ein kleines Beispiel, macht das vielleicht deutlicher!

Platzwetten

Hier zeigt sich der wahre Könner! Jeder Mitspieler tippt die Bundesligatabelle komplett vor dem Beginn der Saison. Platz 1 – 18! Am Ende wir dann folgendermaßen abgerechnet:

Titeltipp

Last but not least! Der Titeltipp darf natürlich nicht fehlen. Für jeden vorausgesagten Titelträger 0,70 €! So kann am Ende der Saison noch mal kräftig Boden aufgeholt werden! Folgende Titel können getippt werden:



zurück





















































Der Ablauf



Nach dieser Einführung, sollte jetzt jeder über den Umfang des Tippspiels Bescheid wissen. Also tut sich nun die nächste Frage auf:

WIE tippe ich WANN und WO?

Eigentlich ist diese Frage ganz einfach zu beantworten! Da jeder von uns mehr oder weniger einen Zugang zum Internet hat, sowie bereits Erfahrungen beim WM–Tippspiel gesammelt hat, ist das hier kein Neuland mehr! Neu sind dagegen die Tipprunden! Wurde bei der WM noch fast täglich getippt, wird es beim Saisontippspiel 2 so genannte Tipprunden pro Woche geben! Eine für die Spiele am Wochenende, eine für die Spiele in der Woche. Alle Tipprunden habe aber natürlich auch jeweils einen festen Einsendeschluss! Das Beispiel auf der nächsten Seite erklärt das Tippen mit den Tipprunden noch mal!

Die Tipprunde

Der Termin für die erste Tipprunde steht natürlich schon fest. Die Tipprunde 1 beinhaltet alle Spiele vom Freitag (01.August) – Montag (04.August)! Einsendeschluss ist Freitag um 17:00 Uhr.
Alle Spiele der ersten Tipprunde:

Die zweite Tipprunde wäre dann im Normalfall eine Tipprunde für die Wochenspiele. Hier werden alle Spiele vom Dienstag – Donnerstag getippt! Normalerweise stehen hier meist Europacupspiele an! Einsendeschluss könnte hier der Dienstag Mittag sein. Da aber zu dem Zeitpunkt noch keine Championsleague oder sonst was ist, kann hier auch nix getippt werden. Also werden dann als nächstes die Spiele vom Freitag (08.August) – Montag 11.August) getippt! In diesem Wechselspiel geht es dann immer weiter, solange Spiele zu tippen sind!


zurück





















































Die Funktionalität


Sicherlich der Teil in den noch die meiste Arbeit zu stecken ist. Mir persönliche schwebt als optimale Endlösung folgendes vor: Das komplette Tippspiel findet über das Internet statt. Jeder Mitspieler bekommt auf den Webseiten des Tippspiels eine Zugangsberechtigung mit Kennwort! Hier kann man sich in das Tippspiel einloggen. Ist man erstmal eingeloggt kann der Spieler hier sehen, welche Spiele er als nächstes tippen muss, und kann dann natürlich auch direkt tippen. Zusätzlich wir es hier alle möglichen Auswertungen, Tabellen und Statistiken geben, Ein Forum zur Kommunikation mit den anderen Tippern darf natürlich auch nicht fehlen. Details werden dann noch festgelegt. So schön das denn ist, so aufwendig ist es auch zu erstellen. Die eben beschriebene Internetlösung wird es wahrscheinlich nicht vor der Rückrunde geben, da das ganze sehr zeit- und arbeitsaufwendig ist. Solange aber wird es unsere bei der WM bewährte Methode geben. Ihr schickt mir per E-Mail rechtzeitig Eure ausgefüllten Tipps, und ich übertrage sie dann auf die Tippspielinternetseite! Die ersten Tipps werdet ihr bald von mir erhalten!


zurück





















































Die Regeln


Regeln werden sicherlich jetzt mal demnächst von uns allen festgelegt werden! Einige Regeln stellen sich allerdings von alleine auf! Natürlich müssen die Tipps für eine Tipprunde bis spätestens zum Einsendeschluss getippt werden! Verstöße werden diesmal gnadenlos als Fehltipp abgerechnet! Kein Auge zu drücken, wie bei der WM! Eine Regel sollten wir uns noch überlegen. Wenn ein Spieler in das Tippsiel mitten in der Saison einsteigen will. Hier muss geregelt werden, wieviel er in Kasse zum Einstieg legen muss. Eine Regel sollte besagen, wo wir die Kasse auf den Kopf hauen! Aber ich glaube da werden wir uns ganz schnell einig! Die letzte aber wichtigste Regel wird sicherlich noch am meisten Diskussionstoff bieten! Mein Vorschlag zur Geldregelung seht Ihr auf der nächsten Seite:


zurück





















































Die Geldregelung

Meine Werte stützen sich hier auf die Erfahrungen der WM! Ein Tipper der am Ende einen Mittelfeldplatz belegt, sollte am Saisonende durch die Spieltipps ca. 20,- € berappen müssen! Bei der WM hat ein durchschnittlicher Tipper (Pascher, Evi) die Hälfte Ihrer Tipps falsch getippt!
Um leichter rechnen zu können, und da es auch noch reichlich Bonustipps gibt, die den Betrag wieder deutlich verkleinern können, schlage ich vor:

Bonusgewinn

Diese Bonusbeträge werden am Saisonende dem Tipper gutgeschrieben!
Außerdem erhält der Gewinner & der Zweite des Tippspiels am Ende wieder einen Betrag aus der Kasse gutgeschrieben. Dieser muss von den beiden Letzten wieder extra bezahlt werden!


zurück